15.03.2015 Wanderung Hochsteinalm

Im Rahmen unserer monatlichen Kinder- und Jugendveranstaltung mit den Naturfreunden Weißkirchen an der Traun, wanderten wir heute auf die Hochsteinalm. Die vielen Streicheltiere entschädigten die Kinder dafür, dass die Rodelbahn schon gesperrt war. Sonne, Bergluft und eine gute Jause – was braucht man mehr. Die Sicht war beim Aufstieg sehr mäßig. Als wir jedoch auf der Alm waren stieß die Sonne durch und wir konnten die Jause im freien einnehmen.

LG, Roman














08.03.2015 Skitour Mayrwipfel

08.03.2015 Skitour Mayrwipfel

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren nie dazu gekommen waren diese Tour zu machen, stand sie für heuer ganz fix auf unserem Plan. Da wir heute um 13:45 ein Termin hatten, nahmen wir uns vor um spätestens 11:45 vom Gipfel aufzubrechen. Leider kamen wir in der Früh nicht richtig in die Gänge und somit war es bereits 08:40 Uhr als wir am Parkplatz weggingen. Am Anfang kamen wir noch recht zügig voran, jedoch mit zunehmender Höhe kamen wir nicht mehr so schnell vorwärts. Gegen 10:30 erreichten wir die Mayralm. Zügig gingen wir weiter und machten uns daran den Gipfelhang zu erklimmen. Wir hatten es doch tatsächlich geschafft die Spur zu verlieren und stapften nun in einer Abfahrtspur bergauf. Die Zeit verging wie im Fluge und auf einmal war es 11:15 und wir hatten noch gut 150 HM bis auf den Gipfel. Wir waren uns nun nicht mehr sicher ob wir ganz rauf sollten, denn dann hätten wir sofort abfahren müssen. Für die Fahrt nach unten rechnete ich mit einer Zeit von gut einer Stunde da die beiden kleinen Gegenanstiege doch ein wenig Zeit beanspruchen würden.
Wir ließen es bei einer Höhe von 1580 Meter gut sein und machten eine Pause in der inzwischen sehr warmen Mittagssonne. Um Punkt 11:45 machten wir uns an die Abfahrt. Der Schnee war inzwischen sehr nass und der Gegenanstieg zur Alm würde sehr anstrengend werden. Daher fellten wir nochmal auf. Dann ging es runter bis zu den Blosböden. Dort war wieder auffellen angesagt. Der Rest der Abfahrt bot wenig Spektakuläres. Die letzten 300-400 Meter des Weges mussten wir dir Ski tragen da die Sonne die 2-3 cm Schnee, auf welchen wir am Morgen aufgestiegen waren, weggebrannt hatte. Somit kamen wir erst gegen 12:50 wieder bei Auto an.
Leider ging uns die Zeit bei dieser Tour aus. Nächstes Jahr werden wir es wieder versuchen.


Höhenmeter:           800 hm
Länge Aufstieg:       5,5 km
Länge Gesamt:       11 km
Zeit Aufstieg:           2:30 h


LG, Roman